Kinderkurse 2022_3

Porta Westfalica – 07. August 2022: Am vergangenen Freitag beendete die Letzte von insgesamt sechs Gruppen von Kindern im Alter von 7 bis 13 Jahren ihren Segelkurs beim Segelverein Weserbogen mit der Prüfung zum DSV-Jüngstenschein. Während der Sommerferien erlernten insgesamt 60 Kinder das Segeln am Großen Weserbogen in Porta Westfalica.

Bei gutem Wetter und wenigen Regentagen erlernten sechs Gruppen von durchschnittlich 10 Kindern spielerisch in jeweils einer Segelkurswoche das Segeln auf sogenannten Optimisten, kleinen Segelbooten, die die Kinder am Ende der Woche allein und eigenständig manövrieren können. Neben der Segelpraxis lernen die jungen Wassersportinteressierten außerdem die wichtigsten Knoten und einige theoretische Hintergründe, wie die Entstehung von Land- und Seewind oder die 10 goldenen Regeln des Wassersports kennen. Freitags könnten die jungen Seglerinnen und Segler während der Prüfung zum DSV-Jüngstenschein beweisen, was sie die Woche über gelernt haben. Neben den Knoten und den theoretischen Hintergründen beweisen sie ihr Können in der Praxis, beim Vorsegeln der Wende, der Halse und des Mann über Bord-Manövers.

„Ich bin sehr zufrieden mit den diesjährigen Kinderkursen. Wir haben dieses Jahr wieder erfolgreich einer großen Zahl von Kindern das Segeln beigebracht und auch mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht. Ich denke, dass wir den Kindern die Faszination Segeln ein gutes Stück näherbringen konnten.“, sagte Andreas Meyer, jugendlicher Betreuer und Sprecher der Jugendgruppe, zum Abschluss der Kindersegelkurse. Dass die Faszination Segeln tatsächlich bei den Kindern angekommen ist, konnte immer wieder an einem besonderen Highlight nach der bestandenen Prüfung beobachtet werden: Die eigenen Eltern wurden mit aufs Boot genommen und über den mittleren See am Großen Weserbogen gesegelt. Eine Erfahrung, die auch in einigen Eltern den Wunsch weckte, das Segeln zu erlernen. So wird die Begeisterung für diesen Wassersport durch die Kinderkurse nicht nur bei den Kindern selbst geweckt, sondern ebenso bei ihren Eltern und Geschwistern. Die ersten Anmeldungen für die Kinderkurse in den Sommerferien 2023 sind bereits eingegangen. Das Anmeldeformular kann über die Internetseite des Vereins www.sv-weserbogen.de heruntergeladen werden.