Frostiger Saisonstart am Großen Weserbogen

Porta Westfalica – 22. April 2024: Nach sechs Wochen fleißiger Vorbereitung des Bootsparks und Instandsetzung des Vereinsstegs nach den Hochwassern des Winters, konnte der Segelverein Weserbogen e.V. seine Segelsaison wie geplant am vergangenen Sonntag eröffnen. Segelfreunde jeden Alters nutzten die Gelegenheit, um die ersten Fahrten der Saison über den Mittleren See des Großen Weserbogens zu machen und trotzten dabei den überraschend frischen Temperaturen.

Ende April startet Sportboot-Binnen-Segelkurs

Porta Westfalica – 02. April 2024: Nach der Winterpause steckt der Segelverein Weserbogen e.V. fleißig in den Vorbereitungen für die diesjährige Segelsaison am Großen Weserbogen. Mit ihr beginnt am 27. April auch wieder ein Segelkurs zur Erlangung des Sportbootführerscheins Binnen. Anmeldungen für den Kurs sind noch möglich.

Mit witterungsbedingten Stolpersteinen ins Jubiläumsjahr

Porta Westfalica – 26. Februar 2024: Am vergangenen Sonntag begrüßte der Segelverein Weserbogen e.V. seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2024 in der Musikschule Bad Oeynhausen. Die diesjährige Mitgliederversammlung war maßgeblich von einer Vielzahl an Wahlen, der Vorfreude auf das 20-jährige Vereinsjubiläum und der Besorgnis um den Zustand des Vereinsstegs nach den Hochwassern des Winters geprägt.

Kleine Seglerinnen und Segler trotzen Wind und Wetter

Porta Westfalica – 14. August 2023: Mit dem diesjährigen Sommerfest am vergangenen Samstag feierte der Segelverein Weserbogen e.V. sechs erfolgreiche Wochen Kindersegelkurse und 52 bestandene DSV-Jüngstenscheine. Denn auch in diesem Jahr nutzen wieder 62 Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren aus der Region die Gelegenheit, um in den heimischen Gewässern am Großen Weserbogen das Segeln zu lernen oder ihre vorhandenen Kenntnisse aufzufrischen.

Ausgezeichnete Seglerinnen und Segler

Porta Westfalica – 05. Juli 2023: Seit Freitag, dem 30. Juni 2023, dürfen sich 8 Segelschülerinnen und -schüler des Segelvereins Weserbogen e.V. offiziell als ausgezeichnete Seglerinnen und Segler bezeichnen. Während der Prüfung zum Sportbootführerschein Binnen bewiesen sie in der vergangenen Woche gegenüber dem Prüfungsausschuss Münster sowohl in der Theorie wie auch in der Praxis ihr Können.

Nicht nur am See, auch auf dem Meer

Über das Pfingstwochenende waren einige Seglerinnen und Segler des Segelvereins Weserbogen zum Segeln auf dem Ijsselmeer unterwegs.

Pfingsten im Zeichen von Wind und Wellen

Porta Westfalica – 04. Juni 2023: Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr hat der Segelverein Weserbogen auch in diesem Jahr wieder über Pfingsten ein Segelcamp für Kinder und Jugendliche am Großen Weserbogen veranstaltet. Insgesamt 10 Nachwuchsseglerinnen und -segler nutzen die Gelegenheit, um bei schönem Wetter und hervorragendem Wind ihre praktischen Segelkenntnisse aufzufrischen und gemeinsam in die diesjährige Saison zu starten.

Segelsaison am Großen Weserbogen offiziell eröffnet

Porta Westfalica – 18. April 2023: Am vergangenen Sonntag eröffnete der Segelverein Weserbogen e.V. mit seinem traditionellen Ansegeln die diesjährige Segelsaison am Großen Weserbogen. Trotz bedecktem Wetter und verhaltenem Wind nutzten Segelfreunde jeden Alters den Tag, um die ersten Strecken über den Mittleren See des Großen Weserbogens zu segeln.

Sportboot-Binnen-Segelkurs beginnt Ende April

Porta Westfalica – 28.03.2023: Mit dem offiziellen Start der diesjährigen Segelsaison Mitte April bietet der Segelverein Weserbogen e.V. auch in diesem Jahr wieder einen Segelkurs zur Erlangung des Sportbootführerscheins Binnen an. Für den Kurs, der am 29. April beginnt, werden noch Anmeldungen entgegengenommen.

In Vorfreude auf gutes Wetter und beständigen Wind

Porta Westfalica – 06. März 2023: Der Segelverein Weserbogen e.V. empfing am vergangenen Sonntag seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2023 in der Musikschule Bad Oeynhausen. Während verschiedener Wahlen und angeregter Diskussionen über Bootsanschaffungen wurden die ersten Grundsteine für eine erfolgreiche Segelsaison 2023 gelegt.

Winterpause voller Aktivitäten

Porta Westfalica – 08. November 2022: Der Segelverein Weserbogen e.V. beendete am 23. Oktober mit seinem jährlichen „Absegeln“ die aktive Segelsaison 2022. Bis zum Start der Segelsaison 2023 im April sind viele Veranstaltungen abseits des Wassers für die Seglerinnen und Segler der Region geplant.

Sommerfest und Vereinsregatta

Porta Westfalica – 24. August 2022: Am Sonntag, 21. August, fand das Sommerfest des Segelverein Weserbogens statt. Die vereinsinterne Veranstaltung mit über 80 Teilnehmenden wurde in dieser Form in diesem Jahr zum ersten Mal organisiert und gemeinsam mit dem Abschlusssegeln der diesjährigen Kindersegelkurse durchgeführt.

Begeisterung für das Segeln geweckt

Porta Westfalica – 07. August 2022: Am vergangenen Freitag beendete die Letzte von insgesamt sechs Gruppen von Kindern im Alter von 7 bis 13 Jahren ihren Segelkurs beim Segelverein Weserbogen mit der Prüfung zum DSV-Jüngstenschein. Während der Sommerferien erlernten insgesamt 60 Kinder das Segeln am Großen Weserbogen in Porta Westfalica.

Bestandener Segel-Führerschein

Porta Westfalica – 17. Juli 2022:  Am Samstag beendeten 13 Segelschüler und -schülerinnen erfolgreich ihren Segelkurs beim Segelverein Weserbogen e.V. mit der Prüfung zum Sportbootführerschein Binnen. Nach 10-wöchiger Vorbereitung wurden die Kursteilnehmenden sowohl in der Theorie als auch in der Praxis durch den Prüfungsausschuss Münster geprüft.

Segeljugend veranstaltet Pfingst-Segelfreizeit

Porta Westfalica – 09. Juni 2022: Am Pfingstsamstag startete um 13 Uhr die erste Segelfreizeit der Jugendgruppe des Segelverein Weserbogen e.V. am vereinseigenen Steg. Nachdem die Jugendarbeit des Segelvereins in den vergangenen zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie nur sehr eingeschränkt stattgefunden hat, konnte diese neue Vereinsaktivität gleich 8 junge Seglerinnen und Segler an insgesamt drei […]

Segelverein Weserbogen eröffnet die Segelsaison

Porta Westfalica – 25. April 2022: Der Segelverein Weserbogen e.V. hat mit seinem Ansegeln am vergangenen Sonntag die diesjährige Segelsaison am Großen Weserbogen in Porta Westfalica eröffnet. Für die gerade begonnene Segelsaison sind wieder zahlreiche Vereinsaktivitäten, wie ein Segelkurs zum Sportbootführerschein Binnen im Frühjahr und die einwöchigen Kinder-Segelkurse in den Sommerferien, geplant.