Porta Westfalica – 17. Juli 2022:  Am Samstag beendeten 13 Segelschüler und -schülerinnen erfolgreich ihren Segelkurs beim Segelverein Weserbogen e.V. mit der Prüfung zum Sportbootführerschein Binnen. Nach 10-wöchiger Vorbereitung wurden die Kursteilnehmenden sowohl in der Theorie als auch in der Praxis durch den Prüfungsausschuss Münster geprüft.

Seit Ende April haben die Kursteilnehmenden im Alter von 16 bis 69 Jahren an den Wochenenden, jeweils samstags und sonntags, beim Segelverein Weserbogen e.V. die unterschiedlichen praktischen Segelmanöver erlernt und allgemeines Wissen zur Theorie des Segelns aufgebaut. Neben den grundlegenden Manövern, wie der Wende, der Halse und den Kursen zum Wind, wurde in der praktischen Ausbildung ein besonderer Fokus auf das „Boje über Bord“-Manöver gelegt. Während dieses Manövers simulieren die Kursteilnehmenden das Überbordgehen eines Crewmitgliedes, das es zu retten gilt. Dieses Manöver hat für die Praxis besondere Relevanz, weshalb auch in der Prüfung ein entsprechender Wert daraufgelegt wurde. Auch Knoten, wie der Palstek, der Kreuzknoten oder Webeleinenstek, gehörten zum Ausbildungsprogramm und wurden in der praktischen Prüfung abgefragt.

Da die Prüfung zum Sportbootführerschein Binnen nicht nur unter Segeln, sondern auch unter Motor abgelegt werden kann, haben einige Kursteilnehmende außerdem auf dem Mittellandkanal in Minden das Motorbootfahren erlernt. „Wir hatten in diesem Frühjahr ausgezeichnetes Segelwetter. Da an den Wochenenden tatsächlich wenig Flaute herrschte und wir meinst guten bis sehr guten Wind hatten, konnten die Kursteilnehmenden auch das gereffte Segeln ausprobieren.“ sagte Kursleiter und Vereinsvorsitzender Uwe Zendel zum Abschluss des Segelkurses. Der nächste Segelkurs zum Sportbootführerschein Binnen wird im kommenden Frühjahr stattfinden. Wer sich schon jetzt für den Kurs interessiert und sich auf die Interessentenliste setzen lassen möchte, kann sich per Mail bei Uwe Zendel unter kurse@sv-weserbogen.de melden.