Porta Westfalica – 09. Juni 2022: Am Pfingstsamstag startete um 13 Uhr die erste Segelfreizeit der Jugendgruppe des Segelverein Weserbogen e.V. am vereinseigenen Steg. Nachdem die Jugendarbeit des Segelvereins in den vergangenen zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie nur sehr eingeschränkt stattgefunden hat, konnte diese neue Vereinsaktivität gleich 8 junge Seglerinnen und Segler an insgesamt drei Tagen wieder an die Segelpraxis heranführen.

Tagsüber frischten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre praktischen Segelkenntnisse mit den verschiedenen Vereinsboten auf und trainierten unterschiedliche Manöver wie die Wende, Halse und das „Mann über Bord“-Manöver. Besonders die jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitierten dabei von den zunächst eher moderaten Windverhältnissen, denn so konnten auch sie das Segeln auf etwas größeren Booten ausprobieren und neue Erfahrungen sammeln. Nach ausgiebigem Segeln klangen dann auch die beiden Abende gemeinsam bei Spielen und Gesprächen am Vereinssteg aus. Dies war für die Jugendlichen eine gute Gelegenheit wieder Kontakt zu anderen Seglern und Seglerinnen in ihrem Alter zu knüpfen.

Abgerundet hat die Segelfreizeit das gemeinsame Übernachten in Zelten auf dem Gelände des Campingplatzes am Großen Weserbogen. „Ich fand es super. Es hat viel Spaß gemacht und es wurde super organisiert. Ich würde mich freuen, wenn wir so ein Wochenende wiederholen würden.“ sagte Simon Beiersdorfer zum Abschluss der Segelfreizeit. Auch Marion Meyer, Organisatorin der Segelfreizeit, und alle weiteren Beteiligten sind sich einig, dass das Wochenende ein voller Erfolg war und eine Wiederholung sicher ist.