Porta Westfalica – 28.03.2023: Mit dem offiziellen Start der diesjährigen Segelsaison Mitte April bietet der Segelverein Weserbogen e.V. auch in diesem Jahr wieder einen Segelkurs zur Erlangung des Sportbootführerscheins Binnen an. Für den Kurs, der am 29. April beginnt, werden noch Anmeldungen entgegengenommen.

Für Wassersportinteressierte bietet der Segelverein Weserbogen auch in diesem Jahr wieder einen Segelkurs zur Erlangung des Sportbootführerscheins Binnen an. Der Kurs beginnt am Samstag, 29. April 2023, um 10:00 Uhr am Vereinssteg am mittleren See des großen Weserbogens. Innerhalb von 8 bis 10 Wochenenden erlernen die Kursteilnehmenden unter Aufsicht von erfahrenen Seglern den Umgang mit einem Segelboot sowie eine Vielzahl von Aspekten der Segelpraxis. Die Übungseinheiten zur Vorbereitung auf die Prüfung finden jeweils samstags und sonntags von 10:00 bis 16:00 Uhr statt. Neben der seglerischen Ausbildung besteht außerdem die Möglichkeit sich bei Motorboots-Fahrstunden auf dem Mittellandkanal auf den Motor-Teil der Sportbootführerschein Binnen-Prüfung vorzubereiten.

Seit der Vereinsgründung im Jahr 2004 ist das Segelkurs-Angebot des Vereins von Wassersportinteressierten aus der Region Ostwestfalen-Lippe mit großem Interesse entgegengenommen worden. Mittlerweile haben etwa 700 Segelschülerinnen und -Schüler des Segelvereins Weserbogen ihren Sportbootführerschein erfolgreich bestanden. So auch Uwe Ellermann, Kursteilnehmer der Segelsaison 2022, der zufrieden auf seinen Segelkurs zurückblickt: „Segeln aktiv zu erlernen, war für mich eine wirklich interessante Erfahrung. Innerhalb kurzer Zeit habe ich nicht nur alle wichtigen Manöver des Segels erlernt, sondern auch viele hilfreiche Informationen zu Segelbooten und zur Segelpraxis von den erfahrenen Ausbildenden erhalten. Unsere tolle Gruppe und das durchweg gute Wetter haben die Sache rund gemacht. Daran denke ich gerne zurück und bleibe auch in Zukunft mit Begeisterung dabei.“

Für die Segelsaison 2023 und dem im Frühjahr stattfindenden Segelkurs, hat der Segelverein Weserbogen extra in zwei neue Segelboote, eine Lis-Jolle und eine RS Quest Jolle, investiert. Beide Segelboote wurden erst im letzten Jahr gefertigt und werden beim Ansegeln des Vereins, Mitte April, ihre Jungfernfahrt auf dem mittleren See des großen Weserbogens machen. „Wir freuen uns, in diesem Jahr zwei unserer rund 70 Jahre alten und sehr reparaturbedürftigen Gypsi-Jollen durch brandneue Segelboote ersetzten zu können. Durch die neuen Bootsklassen können unsere Vereinsmitglieder und Segelschülerinnen sowie -Schüler bei uns lokal in der Region sehr vielfältige Segelerfahrungen sammeln“, sagte Vereinsvorsitzender Uwe Zendel zu den Neuanschaffungen.

Weitere Informationen zum Sportbootführerschein Binnen Segelkurs können der Internetseite des Vereins entnommen werden: https://www.sv-weserbogen.de/. Anmeldungen für den Segelkurs erfolgen per Mail an Uwe Zendel unter kurse@sv-weserbogen.de.