Porta Westfalica – 22. April 2024: Nach sechs Wochen fleißiger Vorbereitung des Bootsparks und Instandsetzung des Vereinsstegs nach den Hochwassern des Winters, konnte der Segelverein Weserbogen e.V. seine Segelsaison wie geplant am vergangenen Sonntag eröffnen. Segelfreunde jeden Alters nutzten die Gelegenheit, um die ersten Fahrten der Saison über den Mittleren See des Großen Weserbogens zu machen und trotzten dabei den überraschend frischen Temperaturen.

Strahlender Sonnenschein und hervorragender Segelwind setzten am Sonntag, trotz frischer Temperaturen, für den Segelverein Weserbogen ein besonderes Zeichen beim traditionellen Ansegeln am Vereinssteg. Für alle Anwesenden ein eindeutiger Hinweis, dass von der Saison des 20. Jubiläums des Segelvereins Weserbogen gutes Segelwetter erwartet werden kann. Dies wünschen sich die Vereinsmitglieder besonders für den 4. Mai, dem Gründungsdatum des Vereins, sowie für den 17. und 18. August, an denen der Verein sein Jubiläum mit einem Festwochenende inklusive Regatta am Mittleren See des Großen Weserbogens feiern wird.

Neben dem Ansegeln im April und dem im August geplanten Festwochenende zur Feier des 20-jährigens Vereinsjubiläums, veranstaltet der Verein auch in diesem Jahr wieder ein dreitägiges Segelcamp für junge Segelfreunde am Vereinssteg mit Übernachtung auf dem Campingplatz am Großen Weserbogen. Das Camp stieß in den letzten Jahren immer wieder auf großen Zuspruch bei den Kindern und Jugendlichen des Vereins und soll auch in diesem Jahr wieder dazu beitragen, Erfahrungen auf größeren Booten unter erfahrener Anleitung zu sammeln. Die Segelsaison über treffen sich Groß und Klein außerdem regelmäßig am Vereinssteg, um sich beim Klön Schnack oder Breakfast & Sail über das Segeln auszutauschen und gemeinsam Seemannsgarn zu spinnen.

Segeln lernen beim Segelverein Weserbogen

Für junge Wassersportinteressierte im Alter von 8 bis 12 Jahren bietet der Segelverein Weserbogen in diesem Jahr wieder einwöchige Segelkurse zum DSV-Jüngstenschein an, die in den Sommerferien stattfinden. Auf kleinen Segelbooten, sogenannten Optimisten, können Kinder von Montag bis Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr die theoretischen und praktischen Grundlagen des Segelns erlernen. Voraussetzungen für die Teilnahme eines Kindes, sind die Fähigkeiten Lesen und Schwimmen.

Wassersportinteressierte ab 14 Jahren können das Segeln beim Segelverein Weserbogen wieder im Rahmen eines Segelkurses zum Sportbootführerschein Binnen erlernen. Interessierte können sich noch für den Kurs, der am Samstag, 27. April um 10:00 Uhr beginnt, bei dem Vereinsvorsitzenden und Kursleiter Uwe Zendel anmelden. Im Kurs trainieren Segelschülerinnen und -Schüler an 8 bis 10 Wochenenden den praktischen Umgang mit einem Segelboot und erhalten Einblicke in die Segelpraxis. Bei Interesse besteht darüber hinaus die Möglichkeit sich auf den Motor-Teil der Prüfung vorzubereiten.

Weitere Informationen können der Internetseite des Vereins entnommen werden: https://www.sv-weserbogen.de/. Anmeldungen für den Segelkurs zum Sportbootführerschein Binnen erfolgen per Mail an Uwe Zendel unter kurse@sv-weserbogen.de. Das Anmeldeformular für die Kinderkurse kann über die Internetseite des Vereins heruntergeladen werden.