Porta Westfalica – 06. März 2023: Der Segelverein Weserbogen e.V. empfing am vergangenen Sonntag seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2023 in der Musikschule Bad Oeynhausen. Während verschiedener Wahlen und angeregter Diskussionen über Bootsanschaffungen wurden die ersten Grundsteine für eine erfolgreiche Segelsaison 2023 gelegt.

In einem für Segler und Seglerinnen eher ungewöhnlichen Umfeld, einer Musikschule, eröffnete Vereinsvorsitzender Uwe Zendel am Sonntagnachmittag die Jahreshauptversammlung 2023 des Segelvereins Weserbogen. Insgesamt nahmen 21 Vereinsmitglieder an der Veranstaltung teil und lauschten aufmerksam dem Bericht über die vergangene Segelsaison. „Kurz gesagt: Wir hatten eine sehr erfolgreiche Segelsaison im Jahr 2022. Der Wind hat uns die Saison über gut begleitet und wir haben wieder erfolgreich unseren Sportführerschein Binnen-Kurs sowie die Kindersegelkurse zum DSV-Jüngstenschein durchgeführt. Ein Highlight im letzten Jahr war das Sommerfest mit Regatta am Vereinssteg und auch den Winter über haben wir uns regelmäßig zu unseren Klön-Schnack-Terminen getroffen“, fasste Uwe Zendel das letzte Jahr zusammen.

Vor den anstehenden Wahlen folgten die positiven Berichte der Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Anna-Sophie Zendel, welche im Vorjahr neu in ihr Amt gewählt wurde, und des Kassenwarts Stefan Lange. Lange rechnete den Anwesenden eindrucksvoll vor, wie es dem Verein, vor allem Dank der im Sommer durchführten Kindersegelkurse, in diesem Jahr möglich sein wird in neue Boote für die Segelausbildung zu investieren und ältere, stark Reparatur bedürftige Boote zu ersetzen. Ein Thema, das von den Anwesenden in vielen Facetten beleuchtet wurde. Zuletzt wurde entschlossen in diesem Jahr zwei neue Bootsklassen für die Segelausbildung anzuschaffen und in den nächsten zwei Saisons auszutesten, welches Modell sich in der Ausbildung am besten bewährt.

In ungeraden Kalenderjahren stehen außerdem regelmäßig die Wahlen zur/zum stellvertretenden Vorsitzenden und für den zweiten Kassenprüfer an. Nach Vorschlag zur Wiederwahl der bisherigen zweiten Vorsitzenden Marion Meyer, wurde sie einstimmig wieder gewählt. Mit den Worten: „Ich nehme die Wahl gerne an und freue mich auf weitere zwei Jahre im Vorstand des Vereins. Vielen Dank für euer Vertrauen“, bedankte sie sich nach der Wahl bei den Anwesenden. Die seit September wegen einem Vereinsaustritt freie Position des zweiten Kassenprüfers übernimmt nun Christian Thienelt für die nächsten zwei Jahre.

Bevor die in dieser Segelsaison anstehenden Veranstaltungen besprochen wurde, wurde von den Vereinsmitgliedern außerdem ein Blick in die nahe Zukunft des Vereins geworfen – denn 2024 steht das zwanzigjährige Jubiläum des Segelvereins Weserbogen e.V. an. Um dieses gebührend zu feiern beschlossen die anwesenden Vereinsmitglieder, dass sich ein kleines Planungskomitee bereits in diesem Jahr um die Organisation verschiedener Jubiläumsveranstaltungen und -Aktivitäten kümmern würde.

In den nächsten Wochen sind verschiedene gemeinsame Termine zur Vorbereitung der Segelboote und des Vereinssteg am mittleren See des großen Weserbogens für die diesjährige Segelsaison geplant. Mit Hilfe engagierter Vereinsmitglieder und vieler helfenden Händen können so die vereinseigenen Segelboote Anfang April zu Wasser gelassen werden. Die offizielle Segelsaison wird am 16. April mit dem Ansegeln am Vereinssteg eröffnet.