Porta Westfalica – 18. April 2023: Am vergangenen Sonntag eröffnete der Segelverein Weserbogen e.V. mit seinem traditionellen Ansegeln die diesjährige Segelsaison am Großen Weserbogen. Trotz bedecktem Wetter und verhaltenem Wind nutzten Segelfreunde jeden Alters den Tag, um die ersten Strecken über den Mittleren See des Großen Weserbogens zu segeln.

Während der Veranstaltung machten die beiden neu angeschafften Segelboote des Vereins, eine Lis-Jolle und eine RS Quest Jolle, ihre Jungfernfahrt am Großen Weserbogen. „Auch bei dem leichten Wind von heute lässt sich die RS Quest hervorragend segeln. Ich freue mich schon darauf, die neuen Segelboote bei Sonnenschein und gutem Wind auszuprobieren.“, sagte Vereinsmitglied Christian Thinelt nach den Jungfernfahrten.

Neben dem Ansegeln Mitte April veranstaltet der Verein auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Aktivitäten. Für die jüngeren Segelfreunde findet am Pfingst-Wochenende ein drei-tägiges Segelcamp am Vereinssteg mit Übernachtung auf dem Campingplatz am Großen Weserbogen statt. Eine Veranstaltung, die bereits im letzten Jahr großen Anklang bei den Kindern und Jugendlichen des Vereins fand und die Möglichkeit gibt, unter Aufsicht erfahrener Seglerinnen und Segler Erfahrung auf größeren Booten zu sammeln. Zeitgleich bricht ein Teil der Erwachsenen Seglerinnen und Segler des Vereins zu ein Vereinstörn auf dem IJsselmeer in den Niederlanden auf. Darüber hinaus treffen sich Groß und Klein die Saison über regelmäßig am Vereinssteg, um sich beim Klön Schnack oder Breakfast & Sail über das Segeln auszutauschen und gemeinsam Seemannsgarn zu spinnen.

Segelkurse beim Segelverein Weserbogen

Für Wassersportinteressierte ab 14 Jahren bietet der Segelverein Weserbogen in diesem Jahr wieder einen Segelkurs zum Sportbootführerschein Binnen an. Interessierte können sich aktuell für den Kurs, der am Samstag, 29. April um 10:00 Uhr beginnt, bei dem Vereinsvorsitzenden und Kursleiter Uwe Zendel anmelden. Im Kurs erlernen die Segelschülerinnen und -Schüler an 8 bis 10 Wochenenden den praktischen Umgang mit einem Segelboot und erhalten Einblicke in die Segelpraxis. Bei Interesse besteht darüber hinaus die Möglichkeit sich auf den Motor-Teil der Prüfung vorzubereiten.

Wassersportinteressierte zwischen 7 und 13 Jahren können das Segeln in den einwöchigen Segelkursen zum DSV-Jüngstenschein, die der Segelverein in den Sommerferien anbietet, erlernen. Auf kleinen Segelbooten, sogenannten Optimisten, lernen sie von Montag bis Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr, die theoretischen und praktischen Grundlagen des Segelns kennen. „Zu Beginn einer Woche haben viele Kinder noch großen Respekt vor den Booten und dem Wasser. Bis zum Ende der Woche wecken wir aber bei den meisten Kindern die Begeisterung für das Segeln. Dann werden sogar die Eltern in die kleinen Boote eingeladen und über unseren See gesegelt.“, berichtet Andreas Meyer, Jugendhelfer bei den Kindersegelkursen. Voraussetzungen für die Teilnahme eines Kindes, sind die Fähigkeiten Lesen und Schwimmen.

Weitere Informationen können der Internetseite des Vereins entnommen werden: https://www.sv-weserbogen.de/. Anmeldungen für den Segelkurs zum Sportbootführerschein Binnen erfolgen per Mail an Uwe Zendel unter kurse@sv-weserbogen.de. Das Anmeldeformular für die Kinderkurse kann über die Internetseite des Vereins heruntergeladen werden. Einige Restplätze stehen noch zur Verfügung.