Porta Westfalica – 08. November 2022: Der Segelverein Weserbogen e.V. beendete am 23. Oktober mit seinem jährlichen „Absegeln“ die aktive Segelsaison 2022. Bis zum Start der Segelsaison 2023 im April sind viele Veranstaltungen abseits des Wassers für die Seglerinnen und Segler der Region geplant.

Das „Absegeln“ am Vereinssteg des Segelvereins Weserbogen am mittleren See des großen Weserbogens stellte auch in diesem Jahr wieder die letzte offizielle Vereinsveranstaltung auf dem Wasser dar. Durch viele Gespräche blickten die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer positiv auf die vergangene Segelsaison zurück. Gut gestärkt machten sich die Anwesenden daran, den Steg winterfest zu machen. Bei den Segelbooten wurden, in Vorbereitung auf das Auskranen der Boote in der folgenden Woche, bereits die Masten gelegt und die beiden Zelte auf dem Steg wurden abgebaut. Durch weitere Arbeitseinsätze am letzten Oktoberwochenende wurde der Vereinssteg endgültig eingewintert und die Vereinsboote ins Winterlager abtransportiert.

Nach Ende der aktiven Segelsaison, führt der Segelverein Weserbogen nun seinen Klönschnack Abend wieder ein. An jedem dritten Donnerstag im Monat treffen sich die Seglerinnen und Segler des Vereins zum Seemannsgarn spinnen. Das erste Treffen findet am 17. November ab 19 Uhr im Wirtshaus Bavaria in Minden statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Vereinsmitglieder und Personen, die Vereinsmitglied werden sollen. Darüber hinaus findet am 9. Dezember die vereinsinterne Weihnachtsfeier statt, bevor nach dem Jahreswechsel die neue Segelsaison vorbereitet wird. Auf die Jahreshauptversammlung des Vereins folgen verschiedene Termine für die Pflege und Reparaturarbeiten an den Segelbooten, bei denen freiwillige Helferinnen und Helfer jederzeit willkommen sind.